Das Gebäude

Die Idee für das, was geworden ist im Volksmund als die „Teehaus“ bekannt, auf der Oberseite des Kehlstein hatte Martin Bormann wurde im Frühjahr 1937 formuliert, nicht lange nachdem er die Baupläne für den 6,5-km Kehlsteinstraße zugelassen. Angetrieben von der Idee, dass ein Berg Horst würde das perfekte 50. Geburtstagsgeschenk für Adolf Hitler zu machen, würden Bormann schnell eine Anhörung mit dem Mann, der verantwortlich für die Planung aller Gebäude auf dem Obersalzberg, Professor Roderich Fick hatte.

Fick hatte zuvor in einer Reihe von Projekten für die Mitglieder der NS-Führung, einschließlich des Baus der eigenen Villa sowohl Bormanns in Berchtesgaden und Hitlers erste und ursprüngliche Teehaus auf dem nahe gelegenen Mooslahnerkopf beteiligt, aber keiner dieser früheren Projekten sollten so spektakulär sein und wie technisch testen, da die Rezeption Haus an der Spitze des Kehlstein thront.

Bormann hatte sowohl unerbittlich und kompromisslos in der Festlegung der Fristen für den Bau der Straße, und würde einen ähnlichen Ansatz mit Professor Fick, der gerade einen Monat gegeben würde, um seine Pläne für den Bau der Rezeption Haus einzureichen erlassen. infoWussten Sie schon?Neben seiner Arbeit am Kehlsteinhaus, die Würzburg-geboren Architekt würde auch in den Wiederaufbau der österreichischen Stadt Linz nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt werden..

Der Tunnel zum Lift: 1938 erbaut.

Der Tunnel zum Lift: 1938 erbaut.

Die Kehlsteinhaus war ursprünglich als einem diplomatischen Empfang Haus geplant – oder „D-Haus“ – ein ruhiger und geeignete abgelegenen Ecke der Obersalzberg im Einklang mit der umgebenden Landschaft, wo Hitler in der Lage sein, zu unterhalten und machen Geschäfte mit ausländischen Staatschefs würden, Diplomaten und Besucher. Bormann Vision wäre eine markante Stelle, die sofort beeindrucken würde, aber zur gleichen Zeit bieten die Führer mit all den Wohnkomfort weiter unten am Berg auf dem Berghof angeboten. Am 8. Juni 1937, nur einen Monat nachdem er Blaupause des Projektes beauftragt worden war Fick Lage, seine ursprünglichen Pläne der Reichsleiter einzureichen.

Fick die Struktur würde im Stil eines traditionellen Chalets geplant werden, und würde eine Holzkonstruktion mit einem gekleidet Granit Shell. Das Haus würde gebaut, um die Besucher mit freiem Blick von allen Seiten bieten, mit einer Reihe von, was man als „Bild rooms“ und eine beeindruckende Galerie-Balkon beschrieben werden; die Funktion Raum wäre der wichtigste Empfangshalle, die sein achteckigen wäre in Form mit einem großen Panoramafenster. Diese und andere speziell platziert „Bild“-Fenster würde sowohl Hitler und seine Besucher mit einem atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge sowie sowohl die Scharitzkehl Tal und den Königssee unten bieten.

Während der Bau der Kehlsteinstraße und Bormann sich ständig verändernden Fristen sowohl die Widerstandsfähigkeit und Geduld der staatlichen Ingenieure testen, würde das Gebäude der Rezeption Haus Fick und seine Armee von Arbeitern mit ihren eigenen Herausforderungen zu präsentieren. Neben dem Berggipfel Struktur selbst, würden die Bauarbeiten auch den Bau des spektakulären 124 Meter tiefen Aufzugsschacht und 126,15 Meter lange subterrenean Eingangstunnel, die Kehlsteinhaus zum Parkplatz verbinden würde an der Spitze der fertigen Straße.

Dieses Kapitel der Website ist in fünf Bereiche unterteilt:

Der Bau des Haupteingangtunnel und Aufzug
Der Bau des Kehlsteinhaus
Im und um das Kehlsteinhaus
Adolf Hitler und das Kehlsteinhaus
Das Kehlsteinhaus heute

Recommend this page...

    Schreibe einen Kommentar

The Building

The idea for what has become popularly known as the “Teehaus” on the top of the Kehlstein mountain had been formulated by Martin Bormann in the spring of 1937, not long after he had approved the construction plans for the 6.5-kilometre Kehlsteinstraße. Driven by the idea that a mountain eyrie would make the perfect fiftieth birthday present for Adolf Hitler, Bormann would quickly set up a consultation meeting with the man who had been responsible for the planning of all the buildings on the Obersalzberg, Professor Roderich Fick.

Fick had been previously involved in a number of projects for members of the Nazi leadership, including the building of both Bormann’s own villa in Berchtesgaden and Hitler’s first and original Teehaus on the nearby Mooslahnerkopf, but none of these previous projects were to be as spectacular and as technically testing as the reception house perched at the top of the Kehlstein mountain.

Bormann had been both unrelenting and uncompromising in setting the deadlines for the construction of the road, and would adopt a similar approach with Professor Fick, who would be given just a month to submit his plans for the building of the reception house. infoDid You Know?In addition to his work on the Kehlsteinhaus, the Würzburg-born architect would also be involved in the rebuilding of the Austrian city of Linz after the Second World War.

The tunnel to the elevator: built in 1938.

The tunnel to the elevator: built in 1938.

The Kehlsteinhaus had been originally planned as a diplomatic reception house – or “D-Haus” – a quiet and suitable remote corner of the Obersalzberg in tune with the surrounding landscape where Hitler would be able to entertain and do business with foreign heads of state, diplomats and visitors. Bormann’s vision would be of a striking location that would immediately impress, but at the same time provide the Führer with all of the home comforts offered further down the mountain at the Berghof. On 8th June 1937, just over a month after he had been commissioned to blueprint the project, Fick was able to submit his initial plans to the Reichsleiter.

Fick’s structure would be planned in the style of a traditional chalet, and would be a wooden construction with a dressed granite shell. The house would be built to provide visitors with clear views from all angles, with a number of what could be described as “picture rooms” and an impressive gallery-style balcony; the feature room would be the main reception hall, which would be octagonal in shape with a large panoramic window. This and other specially-placed “picture” windows would provide both Hitler and his visitors with a breathtaking view of the surrounding mountains as well as both the Scharitzkehl Valley and the Königssee lake below.

While the construction of the Kehlsteinstraße and Bormann’s ever-changing deadlines would test both the resilience and patience of the state engineers, the building of the reception house would present Fick and his army of workers with its own set of challenges. In addition to the mountain-top structure itself, the building work would also include the construction of the spectacular 124 metre deep elevator shaft and 126.15 metre long subterrenean entrance tunnel that would connect the Kehlsteinhaus to the parking area at the top of the completed road.

This chapter of the site is divided into five main areas:

Construction of the Main Entrance Tunnel and Elevator
Construction of the Kehlsteinhaus
Inside and Around the Kehlsteinhaus
Adolf Hitler and the Kehlsteinhaus
The Kehlsteinhaus today

Recommend this page...

    Leave a Reply