Der Bau des Kehlsteinhaus

Mit dem Bau des Kehlsteinstraße und Aufzugsschacht in vollem Gange, würde die Arbeit an den Kehlsteinhaus im Frühjahr 1938 beginnen, den ihr vorgelegten Plänen Reichsleiter Martin Bormann von Chef-Architekt Prof. Roderich Fick. Der Mann, der Bauarbeiten gelegt würde Dr. Alfred Reinhardt, und eine Sammlung von Auftragnehmern und Dritten Unternehmen würden beauftragt, sie durchzuführen sind.

Wie bei der Straße und sowohl den Aufzugsschacht und Eingangstunnel würden Fortschritte gegen die strenge Fristen von Bormann gesetzt gemessen werden: die Arbeit an der Rezeption Haus wäre ein runder sein um die Uhr mit Ingenieuren, Maurer, Zimmerleute, Fliesenleger und einem Array der allgemeinen Handwerker und Helfer arbeiten dicht an dicht an der Spitze der 1834-Meter-Gipfel.

Die geplante Berg Horst würde erfordern eine solide und sogar Multi-Level-Fundamente gesetzt, und dies eine nicht unerhebliche Menge an Gestein müsste zunächst gestrahlt und werden dann entfernt vom Gipfel zu erreichen. Die in München ansässige Baufirma Hochtief würde mit dieser Operation, eine schmutzige Verfahren, das in großen Mengen von Schutt abgelagert an der Seite des Berges führen würde beauftragt werden. Der Felsen von Hochtief gedumpten würde weitere Schwierigkeiten, da das Projekt fortgeschritten ist, mit Barrieren mit zu konstruieren, die Trümmer fallen auf die Straße unten zu verhindern; schließlich eine weitere Operation erforderlich wäre, um sie ganz zu entfernen.

Chaos auf dem Gipfel: das Gebäude in Gang kommt

Chaos auf dem Gipfel: das Gebäude in Gang kommt

Die Holzkonstruktion des Hauses im Bau

Die Holzkonstruktion des Hauses im Bau

Eine der ersten Aufgaben für die Ingenieure würde der Transport von Rohstoffen bis zum Gipfel sein, und dies würde erreicht mit temporären Kabelsystem, das war ein Bauprojekt in seinem eigenen Recht hätte. Rohstoffe würden auch werden die Wicklung Dalsenwinkelstraße transportiert, während die 24-Stunden am Tag Belegschaft in einer Reihe von Lagern auf und rund um den geschäftigen Berghang verstreut untergebracht würden. infoWussten Sie schon?Die Mehrheit der Beschäftigten zugeordnet mit dem Bau auf dem Gipfel wäre am Kehlstein Camp basieren, liegt 1640 Meter hoch auf der Seite des Berges.

Among the materials that would need to be transported up to the summit were the large granite blocks that would be used for the house’s stone facade, Unter den Materialien, die müssen bis zum Gipfel transportiert werden würden, waren die großen Granitblöcke, die für das Haus der Steinfassade verwendet werden würde, fein gearbeitete Steine, die individuell hatte auf Bestellung von der Münchener Büro der Frankfurter Baufirma Phillip Holzmann AG. Nachdem bereits vorbestellt und baute im vergangenen Jahr nach exakten Vorgaben Fick ist, würde diese Steine ​​ihren Weg bis an die Spitze des Kehlstein aus ihrer Lagerung Steinbruch in der Nähe der Donau Stadt Passau.

Fick Design wäre für eine große Chalet-Stil Haus mit zwei Etagen und einem Design, das in die Umgebung einfügen würde. Alle Seiten des Hauses würde bieten einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und Täler unter, aber die Krönung wäre die große achteckige wichtigsten Empfangshalle und die Sonnenterrasse sein, strategisch positioniert, um die perfekte Aussicht auf den Fjord-ähnlichen Königssee bieten, das kristallklare See zwischen drei Berge, darunter der markante Watzmann-Massiv gelegen.

Die Positionierung des Kehlsteinhaus

Die Positionierung des Kehlsteinhaus

Der wesentliche Aufbau des Hauses würde eine hölzerne Schale, die sowohl innerhalb als angezogen würden und unter Verwendung der großen Granitblöcke von Phillip Holzmann, um so auf das Aussehen eines festen Stein-Struktur annehmen zugeführt werden. Die Struktur würde gedreht werden einige 60 Grad von der Nord-Süd-Achse, was bedeutet, dass sowohl die lange Sonnenterrasse und die Ausfahrt auf den Gipfel und Mannlsteig Weg wäre Südlage würde.

Das Erdgeschoss des Empfangs Haus müsste sechs Zimmer, die Türen des Messing-Aufzug führt in der Eingangshalle. Direkt vor dem Aufzug Ausfahrt wäre ein Korridor führt zu den Toiletten, guard Zimmer, Küche und einer privaten Studie beiseite für den Einsatz von Adolf Hitler eingestellt sein, während auf der rechten Seite wäre eine Tür, die in was wäre ein großer Speisesaal werden.

Kehlsteinhaus Grundriss Erdgeschoss

Kehlsteinhaus Grundriss Erdgeschoss

Der rechteckige Speisesaal laufen würde parallel zu einer langen Sonnenterrasse auf dem an der süd-westlichen Seite des Hauses, während ein kurzer Satz von Treppen führen würde unten in einem sorgfältig gestalteten achteckigen Eingangshalle mit Blick abdeckt einige 270 Grad bieten würde aus dem Westen den ganzen Weg bis zum Südosten. Während die formale Esszimmer mit dunklen Holzvertäfelungen, gefüttert würde das Innere des entspannter und großzügige Empfangshalle würde mit Granit verkleidet werden.

Eine weitere kurze Treppe würde ein anderes Zimmer mit zwei Panoramafenstern bietet malerische Ausblicke auf die Scharitzkehlalm im Süden und dem Hohen Göll im Osten, sowie einem Ausgang führen im Südosten ausgerichtete Sonnenterrasse bietet einen spektakulären Blick von Königssee unten.

Kehlsteinhaus Keller Grundriss

Kehlsteinhaus Keller Grundriss

Der untere Teil des Hauses oder Keller dienen würde eine funktionalen Zweck als Lager-und Service-Bereich, und keiner der fünf nummerierte Zimmer würden bestimmte Namen in den offiziellen Plänen gegeben werden. Besucher nie sehen würde diesen Bereich des Hauses, das direkt würde zugegriffen werden mit der unteren Kabine des Aufzugs von Mitarbeitern und Wachpersonal.

Die Fläche unter der Haupt-Eingangshalle und Esszimmer würde als Grundlage für die Zimmer oben zu dienen, und einer der kleineren Räumen (Zimmer 4) würde verwendet, um den Warmwasserboiler an den Toiletten unmittelbar über im Erdgeschoss untergebracht werden. Da diese Kellerräume waren wahrscheinlich zu häufig eingenommen werden und wird von eigenen Mitarbeitern oder Wachen, sie würden auch mit WC-Anlagen an der Ostseite befindet ausgestattet.

Die Vollendung der Look des fertigen Struktur würde das Dach sein, die unter Verwendung lokaler Lärchenschindeln. Zwar nicht ganz praktisch für ein Gebäude sitzt an der Spitze eines Berges, würde dies letzten Schliff geben dem Haus eine traditionelle Erscheinung im Chalet-Stil.

Den letzten Schliff zum Kehlsteinhaus würde im Sommer und Frühherbst 1938, und der Obersalzberg-Administration würde die Leitung des Hauses am 31. August statt. Verantwortlich für die täglichen Betrieb des Hauses würde Wilhelm und Gretl Mitlstrasser, der auch auf dem Berghof waren Haus-Administratoren sein.

 Die ausgefüllten Kehlsteinhaus im Jahr 1938, zeigt den Südosten gerichteten Hauptfassade

Die ausgefüllten Kehlsteinhaus im Jahr 1938, zeigt den Südosten gerichteten Hauptfassade

Die Südwest-Seite des Kehlsteinhaus, mit dem Hohen Göll im Hintergrund

Die Südwest-Seite des Kehlsteinhaus, mit dem Hohen Göll im Hintergrund

Ceteris relativen natürlich – im Vergleich zum Kehlsteinstraße, Aufzugsschacht und Eingangstunnel, sobald die Fundamente wurde mit dem Bau des Hauses selbst wahrscheinlich am wenigsten schwierigste Teil des gesamten dreizehn-Monats-Projekt wäre gelegt. Eine erstaunliche Leistung in jeder Hinsicht – mit der Armee von Bauherren, Zimmerleute und Ingenieure arbeiten fast non-stop in der gesamten Bauphase, würde die Struktur in den Raum von nur zehn Monaten abgeschlossen sein.

Hätte die Kehlsteinhaus Projekt geplant und gebaut heute, die geschätzten Kosten für den Bau von nur das Haus allein – ohne Berücksichtigung von Betriebs-und Geschäftsausstattung – würde in die zig Millionen Euro ausgeführt haben. Es ist auch unwahrscheinlich, dass das Projekt in der Zeit, dass es war, das hätte abgeschlossen haben.

Recommend this page...

    Schreibe einen Kommentar

Construction of the Kehlsteinhaus

With the construction of the Kehlsteinstraße and the elevator shaft well under way, work would start on the Kehlsteinhaus in early 1938 to the plans submitted to Reichsleiter Martin Bormann by chief architect Professor Roderich Fick. The man placed in charge of the building work would be Dr. Alfred Reinhardt, and a collection of contractors and third party companies would be commissioned to carry it out.

As with the road and both the elevator shaft and entrance tunnel, progress would be measured against the strict deadlines set out by Bormann: the work on the reception house would be a round the clock operation with engineers, bricklayers, carpenters, tilers and an array of general handymen and helpers working cheek by jowl at the top of the 1834-metre summit.

The planned mountain eyrie would require a solid and even set of multi-level foundations, and to achieve this a not inconsiderable amount of rock would first have to be blasted and then removed from the summit. The Munich-based construction company Hochtief would be tasked with this operation, a messy procedure that would result in large amounts of debris being deposited down the side of the mountain. The rock dumped by Hochtief would create further difficulties as the project progressed, with barriers having to be constructed to prevent the rubble from falling onto the road below; eventually, a further operation would be required to remove it altogether.

Chaos at the summit: the building gets underway

Chaos at the summit: the building gets underway

The wooden structure of the house under construction

The wooden structure of the house under construction

One of the first tasks facing the engineers would be the transport of raw materials up to the summit, and this would be achieved using temporary cable system which had been a construction project in its own right. Raw materials would also be transported up the winding Dalsenwinkelstraße, while the 24-hour a day workforce would be housed in a number of camps dotted on and around the busy mountainside. infoDid You Know?The majority of the workforce assigned to the construction at the summit would be based at the Kehlstein camp, located 1640 metres up on the side of the mountain.

Among the materials that would need to be transported up to the summit were the large granite blocks that would be used for the house’s stone facade, finely-crafted stones that had been individually made to order by the Munich office of the Frankfurt-based construction company Phillip Holzmann AG. Having been pre-ordered and built during the previous year to Fick’s exact specifications, these stones would make their way up to the top of the Kehlstein from their storage quarry near the Danubian town of Passau.

Fick’s design would be for a large chalet-style house with two floors, and a design that would blend into the surrounding environment. All sides of the house would offer stunning views of the surrounding mountains and valleys below, but the crowning glory would be the large octagonal-shaped main reception hall and the sun terrace, strategically positioned to provide the perfect view of the fjord-like Königssee, the crystal-clear lake nestled between three mountains including the striking Watzmann massif.

The positioning of the Kehlsteinhaus

The positioning of the Kehlsteinhaus

The essential construction of the house would be a wooden shell, which would be dressed both inside and out using the large granite blocks supplied by Phillip Holzmann so as to take on the appearance of a solid stone structure. The structure would be rotated some sixty degrees of the north-south axis, which would mean that both the long sun terrace and the exit to the summit and Mannlsteig path would be south-facing.

The ground floor of the reception house would have six main rooms, with the doors of the brass elevator leading into the main entrance hall. Directly in front of the elevator exit would be a corridor leading to the toilets, guard room, kitchen and a private study set aside for the use of Adolf Hitler, while to the right would be a door leading into what would be a large dining room.

Kehlsteinhaus Ground Floor Plan

Kehlsteinhaus Ground Floor Plan

The rectangular dining room would run parallel to a long sun terrace on the situated on the south-western side of the house, while a short set of stairs would lead down into a carefully-designed octagonal reception hall which would provide views covering some 270 degrees from the west all the way through to the south-east. While the formal dining room would be lined with dark wood panelling, the interior of the more relaxed and spacious reception hall would be dressed with granite.

Another short flight of stairs would lead to another room with two picture windows offering picture-postcard views of the Scharitzkehlalm to the south and the Hohen Göll to the east, as well as an exit to the southeast-facing sun terrace providing a spectacular overlook of the Königssee below.

Kehlsteinhaus Basement Floor Plan

Kehlsteinhaus Basement Floor Plan

The lower portion of the house or basement would serve a more functional purpose as a storage and service area, and none of the five numbered rooms would be given specific names in the official blueprints. Visitors would never see this area of the house, which would be accessed directly using the lower cabin of the elevator by staff and guard personnel.

The area under the main reception hall and dining room would serve as the foundation for the rooms above, and one of the smaller rooms (Room 4) would be used to house the warm water boiler connected to the toilets immediately above on the ground floor. As these basement rooms were likely to be frequently occupied and used by house staff or guards they would also equipped with toilet facilities located at the eastern side.

Completing the look of the finished structure would be the roof, constructed using locally-sourced larchwood shingle tiles or Lärchenschindeln. While not wholly practical for a building sitting at the top of a mountain, this final touch would give the house a traditional chalet-style appearance.

The final touches to the Kehlsteinhaus would be made in the summer and early autumn of 1938, and the Obersalzberg administration would take over the running of the house on 31st August. In charge of the everyday running of the house would be Wilhelm and Gretl Mitlstrasser, who were also house administrators at the Berghof.

 The completed Kehlsteinhaus in 1938, showing the southeast-facing main facade

The completed Kehlsteinhaus in 1938, showing the southeast-facing main facade

The southwest-facing side of the Kehlsteinhaus, with the Hohen Göll in the background

The southwest-facing side of the Kehlsteinhaus, with the Hohen Göll in the background

Compared to the Kehlsteinstraße, elevator shaft and entrance tunnel, once the foundations had been laid the construction of the house itself would probably be the least difficult part of the entire thirteen-month project – all things being relative of course. With the army of builders, carpenters and engineers working almost non-stop throughout the entire phase of construction, the structure would be completed in the space of just ten months – an astonishing achievement by any measure.

Had the Kehlsteinhaus project been planned and built today, the estimated cost for the building of just the house alone – excluding any fixtures and fittings – would have run into the tens of millions of Euros. It is also unlikely that the project would have been finished in the time that it was.

Recommend this page...

    Leave a Reply