Der Bau des Haupteingangtunnel und Aufzug

Trotz der knappen Fristen, der Druck von Bormann und der Tatsache, dass die Pläne für die Kehlsteinhaus hatte nur wenige Wochen zu produzieren ausgeübt wird, würde die Planung von Professor Roderich Fick und sein Team von Ingenieuren penibel. Zahlreiche Inspektionen vor Ort stattfinden würde im Laufe des Sommers 1937 zu nehmen, mit der größten Diskussionen auf dem Zugang zum Haus konzentriert: Während Bormann wollte die Straße den ganzen Weg zu den Toren des Empfangs Haus selbst gehen würde Chief State Ingenieur Hans Haupner werden zugunsten eines Tunnels und Aufzug verbindet das Haus mit dem Parkplatz.

Nach langer Debatte war Haupner endlich die bisher unversöhnlichen Reichsleiter, sowie die kühne Plan für den Tunnel-und Aufzugsschacht zu überzeugen hätte die offizielle voran gehen werden. Die Pläne skizziert einen Tunnel mit einer Länge von knapp über 126 Meter in der Felswand und einem 131 Meter hohen beheizten Aufzugsschacht, die das Ende des Tunnels mit der „Teehaus“.

Mit den Plänen vorhanden, würde die Arbeit an den Tunnel am Ende des September 1937 beginnen. Die staatlichen Ingenieure würden zunächst mit der Aufgabe zugewiesen werden, aber nur wenige Tage nach der Arbeit begonnen hatte, es wäre an Professor Fick, die argumentierten, dass es Teil der Kehlsteinhaus Projekt war hatte übergeben werden. Um die Wende des Jahres jedoch Fortschritte begonnen hatte zu verlangsamen, und nach einer Reihe von Beschwerden aus dem Zustand Ingenieure Bormann würde das Projekt in den Händen der Fick’schen Ingenieur Dr. Alfred Reinhardt setzen.

Zusätzlich zu den laufenden administrativen Fragen, würde das nächste Problem durch das Engineering-Team konfrontiert sein, dass für den Transport der Baumaterialien zum Gipfel. Dies würde schließlich unter Verwendung eines speziell installierte Kabel, welches eine Gesamtlänge von 1270 Meter über eine Höhe von 670 Metern überspannt werden. Das Gebäude des Kabels System war an sich schon ein Großprojekt: 50 Männer würden eingesetzt, um die Durchführung dieser belastende Aufgabe, die beförderte eine erhebliche Menge von schwerem Gerät, darunter acht schwere Stütztürme bis 1834 Meter hohe Gipfel entlang der kurvenreichen einbezogen werden Dalsenwinkelstraße.

Die Dalsenwinkel Road, verwendet werden, um Rohstoffe Fähre bis zum Gipfel

Die Dalsenwinkel Road, verwendet werden, um Rohstoffe Fähre bis zum Gipfel

Chief Engineer Hans Haupner mit dem Reck Brüder, Beginn der Arbeiten am Tunnel

Chief Engineer Hans Haupner mit dem Reck Brüder, Beginn der Arbeiten am Tunnel

Dr. Reinhardt fand sich mit schnell reagieren zu Bormanns Strom kontinuierlicher Anforderungen, und die schiere Größe des Projekts würden alle beteiligten Baufirmen ihre bereits enge Zeitpläne überdenken erzwingen. Mehr Arbeiter würden in versendet werden, und eine Reihe von Baracken Hütten wurden in der Oberen Kehlalm Bereich errichtet auf einer Höhe von 1630 Metern. Diese Baracken würde beherbergen fast 800 Menschen, von denen viele verbringen Monate weg von zu Hause und ihren Familien würden.

Da der Druck begonnen, auf der Ingenieure bauen, würde die Arbeit auf dem Gipfel eine sich rund um die Uhr Betrieb: Bormann würde auch selbst mit, mit dem Reich Arbeitsministerium zu verhandeln, um die wöchentliche Arbeitszeit für die Kehlstein Arbeitnehmer aus 48 Stunden verlängern um 60.

Ändern Zeitpläne und überfüllten Tunnel

Die Arbeiten an der Aufzugsschacht würde bald nach, dass auf dem Tunnel, mit dem Bau nach unten bewegt vom Gipfel. Wiederum würde die Dinge nicht einfach sein: die anfängliche Blaupausen hatte für einen Aufzug eingebaut zu zehn Personen zu tragen untergebracht, sondern Aufträge Bormanns an die Kapazität bis fünfzehn erhöhen gemeint, dass der Bereich der Welle musste bis dreiundzwanzig Quadratmeter erhöht werden – ein weiteres Beispiel für entscheidende Veränderungen mit, on the fly gemacht werden.

Die Aufgabe würde sich durch eine Kombination von traditionellen Arbeitskräfte und Low-Impact-Sprengstoff, und am 4. Mai 1938 die 131-Meter hohe Welle wäre komplett. Der Bau würde nicht ohne Rückschläge geben: bei zwei Gelegenheiten den Tunneleingang würde von Erdrutschen zu leiden, und ein Arbeiter würde bis zu seinem Tod in dieser Zeit fallen.

Der 126-Meter-Tunnel verbindet den Aufzug in den Parkplatz

Der 126-Meter-Tunnel verbindet den Aufzug in den Parkplatz

Der Eingang zu den Blechbläsern Aufzug bis zum Kehlsteinhaus

Der Eingang zu den Blechbläsern Aufzug bis zum Kehlsteinhaus

Unmittelbar nach dem Tunnel und Liftschacht abgeschlossen hatte Arbeit würde auf die verschiedenen Komponenten benötigt, um alles zu wartenden beginnen. Der Ravensburger Flohr Anliegen wurden eingesetzt, um den Aufzug zu installieren – eine atemberaubende Messing Kapsel durch Professor Fick selbst entworfen – während der Arbeit würde sich auch auf den Maschinenräumen, Service Tunnel und Notstromaggregat zu starten. Um die Temperatur in allen Wetterbedingungen ausgeglichen zu halten und verhindern die Bildung von Kondenswasser, würde ein Heizsystem, bestehend aus zwei Ventilatoren und einer Serie von elf Luftauslässe auch im 131-Meter hohen Schacht eingebaut werden, Haupt- Eingangstunnel und angeschlossenen Service-Tunnel.

Zahlreiche spezialisierte Unternehmen würde damit beauftragt, diese Aufgaben werden, aber einmal mehr Dinge würden nicht vollständig ausführen, um zu planen. Das Projekt war offenbar mit den Plänen sitzt immer noch auf Professor Fick Schreibtisch Stall, und es würde fast drei Monate nach dem ursprünglichen Vorschlag für die Arbeit an der Heizungsanlage zu beginnen.

Wenn die Dinge hat endlich begonnen im Herbst 1938 die wichtigsten Tunnel in einem chaotischen Bienenstock der Tätigkeit trannsformed würden: Während ein Team von Arbeitern beschäftigt, Gebäude wäre die Luftauslässe, würde die Elektriker zur gleichen Zeit werden die Installation der erforderlichen Beleuchtung, Sicherungskästen und Steuerleitungen.

Der große Blechaufzug

Eindeutig die visuelle Prunkstücke des unterirdischen Bauabschnitt – Während der Arbeit wurde in den Haupttunnel abgeschlossen wird, wurden die letzten Schliff an dem Aufzug und dem kreisförmigen Wartezimmer gemacht. Sowohl der Eingang Tunnel und die kreisförmige Aufzug Wartezimmer würde mit lokalen hochwertigem Marmor ausgekleidet werden: Der Tunnel wurde mit Hilfe Kälberstein Marmor, während die gewölbte Decke des 7m Durchmesser Wartezimmer war gekonnt mit mörtellosen Stein aus der Nähe Ruhpolding gekleidet.

Der Aufzug von der Flohr Unternehmen installiert hätte einen Innenraum aus poliertem Messing und runde venezianische Spiegel, und würde eine Vorschau der Luxus erwartet die Besucher auf dem Gipfel zu bieten. Entworfen von Professor Fick – weit besser als Designer, als er ein Administrator war – die prächtige Aufzugskabine würde mit einem klassischen weißen Zifferblatt Uhr und schwarze Bakelit Notruftelefon ausgestattet werden, mit Innenbeleuchtung wird durch einen Kreis von acht hellen Lampen an der Decke vorgesehen . So dass die Besucher nicht haben würde, die während der 124-Meter-Aufstieg auf den Gipfel zu stehen, würde komfortablen lederbezogenen Bänken an drei Seiten der Kabine installiert werden.

Die Decke des Aufzugs Wartezimmer, in Ruhpolding Marmor ausgekleidet

Die Decke des Aufzugs Wartezimmer, in Ruhpolding Marmor ausgekleidet

Das klassisch gestaltete Uhr im Roderich Fick die Blechaufzug

Das klassisch gestaltete Uhr im Roderich Fick die Blechaufzug

s wäre ursprünglich zwei Aufzugkabinen sein – während die luxuriöse Messing und gespiegelt Kapsel für Hitler und andere VIPs vorbehalten würde, wäre ein spartanisch Kabine unter verwendet, um beide Systeme und regelmäßige Mitarbeiter transportieren – auch Hitlers Wachen und Hauspersonal – auf den Gipfel . Während die Haupt-Kabine öffnen würde in die erste Etage des Hauses, würde der unteren Kabine einen Ausgang zum Untergeschoss bieten. Auf einem separaten Motor und zugänglich von der unteren Kabine – – Um eine vollständige Sicherheit, ein Notfall Aufzug entwickelt, um drei Menschen tragen sicherstellen würde auch installiert werden.

Die untere Aufzugskabine wurde nicht verwendet, da die Kehlsteinhaus für die Öffentlichkeit geöffnet wurde, und die Lederbänken in der Haupt-Kapsel haben auch seit entfernt.

Der Aufzug hat regelmäßige Sicherheitsprüfungen unterzogen und reibungslos funktioniert hat seit seiner im Jahr 1938 gebaut werden – zu keinem Zeitpunkt hat die Back-up-Motor oder Unterstützung Aufzug jemals benötigt. Die ursprüngliche Hebemechanismus weiterhin voll funktionsfähig sein, bis 1972, als es schließlich würde mit modernen Komponenten von Thyssen / MAN geliefert ersetzt werden. Der Aufzug selbst ist heute gewartet von Otis. infoWussten Sie schon?Obwohl die Welle 131 Meter tief, reiste der vertikale Abstand zwischen dem Wartezimmer und der Ausfahrt auf dem Gipfel ist 124 Meter, die durch den Überdruck im Inneren der Aufzugskabine.

Der letzte Schliff an den unteren Teil des Kehlsteinhaus Bauarbeiten würde das große Portal zum Eingang Tunnel, eine solide arch dreieinhalb Meter breit mit einem anderen lokalen Marmor vom Untersberg gekleidet sein. Ergänzt durch zwei schwere Messing Türen mit stilisierten Griffe von dem Bildhauer Josef Bernhard Maria Bleeker konzipiert, wäre die Arbeit mit dem zusätzlichen der Plaque an der oberen Markierung des Jahr der Fertigstellung abgeschlossen sein.

Recommend this page...

    Schreibe einen Kommentar

Construction of the Main Entrance Tunnel and Elevator

Despite the tight deadlines, the pressure exerted by Bormann and the fact that the blueprints for the Kehlsteinhaus had taken just weeks to produce, the planning carried out by Professor Roderich Fick and his team of engineers would be meticulous. Numerous site inspections would take place during the summer of 1937, with the biggest discussions being focussed on the access to the house: While Bormann wanted the road to go all the way to the doorsteps of the reception house itself, chief state engineer Hans Haupner would be in favour of a tunnel and elevator connecting the house with the Parkplatz.

After much debate, Haupner was finally able to persuade the hitherto intransigent Reichsleiter, and the audacious plan for the tunnel and elevator shaft would be given the official go ahead. The blueprints sketched out a tunnel with a length of just over 126 metres into the rock face, and a 131 metre high heated elevator shaft connecting the end of the tunnel with the “Teehaus”.

With the plans in place, work would start on the tunnel at the end of September 1937. The state engineers would initially be assigned with the task, but just days after the work had started it would be handed over to Professor Fick, who had argued that it was part of the Kehlsteinhaus project. By the turn of the year however progress had started to slow down, and after a series of complaints from the state engineers Bormann would put the project in the hands of Fick’s engineer Dr. Alfred Reinhardt.

In addition to the ongoing administrative issues, the next problem faced by the engineering team would be that of transporting the building materials to the summit. This would eventually be accomplished using a specially-installed cable system, which spanned a total length of 1270 metres over an elevation of 670 metres. The building of the cable system was in itself a major construction project: fifty men would be employed to carry out this onerous task, which involved carrying a substantial amount of heavy equipment including eight heavy support towers up to the 1834 metre high summit along the winding Dalsenwinkel Road.

The Dalsenwinkel Road, used to ferry raw materials up to the summit

The Dalsenwinkel Road, used to ferry raw materials up to the summit

Chief Engineer Hans Haupner with the Reck brothers, as work begins on the tunnel

Chief Engineer Hans Haupner with the Reck brothers, as work begins on the tunnel

Dr. Reinhardt found himself having to react quickly to Bormann’s stream of continuous demands, and the sheer size of the project would force all of the construction companies involved to reassess their already tight schedules. More workers would be shipped in, and a number of barrack huts were erected in the Obere Kehlalm area at a height of 1630 metres. These barracks would house almost eight hundred men, many of whom would be spending months away from home and their families.

As the pressure started to build on the engineers, the work on the summit would become an around the clock operation: Bormann would also find himself having to negotiate with the Reich Labour Ministry to extend the working week for the Kehlstein workers from forty-eight hours to sixty.

Changing schedules and crowded tunnels

Work on the elevator shaft would begin soon after that on the tunnel, with the construction moving downwards from the summit. Once again, things would not be easy: the initial blueprints had accommodated for an elevator built to carry ten people, but orders from Bormann to increase the capacity to fifteen meant that the area of the shaft had to be increased to twenty-three square metres – yet another example of crucial changes having to be made on the fly.

The task would be achieved using a combination of traditional manpower and low-impact explosives, and on 4th May 1938 the 131-metre high shaft would be complete. The construction would not be without its setbacks: on two occasions the tunnel entrance would suffer from landslides, and one worker would fall to his death during this time.

The 126-metre tunnel connecting the elevator to the Parkplatz

The 126-metre tunnel connecting the elevator to the Parkplatz

The entrance to the brass elevator up to the Kehlsteinhaus

The entrance to the brass elevator up to the Kehlsteinhaus

Immediately after the tunnel and elevator shaft had been completed work would commence on the various components required to make everything serviceable. The Ravensburg-based Flohr concern were employed to install the elevator – a stunning brass capsule designed by Professor Fick himself – while work would also start on the engine rooms, service tunnels and emergency generator. In order to keep the temperature balanced in all weather conditions and to prevent the build-up of condensation, a heating system consisting of two main ventilating fans and a series of eleven air outlets would also be installed in the 131-metre high shaft, main entrance tunnel and connected service tunnel.

Numerous specialist companies would be commissioned to carry out these tasks, but once more things would not run completely to plan. The project had appeared to stall with the plans still sitting on Professor Fick’s desk, and it would take almost three months after the initial proposal for work on the heating system to start.

When things did finally get underway in the autumn of 1938 the main tunnel would be trannsformed into a chaotic hive of activity: while one team of workers would be busy building the air outlets, the electricians would at the same time be installing the necessary lighting, fuse boxes and control cables.

The Big Brass Elevator

While work was being completed in the main tunnel, the finishing touches were being made to the elevator and the circular waiting room – clearly the visual showpieces of the subterranean phase of construction. Both the entrance tunnel and the circular elevator waiting room would be lined with local high-quality marble: the tunnel was built using Kälberstein marble, while the domed ceiling of the 7m-diameter waiting room was skilfully dressed with mortarless stone from nearby Ruhpolding.

The elevator installed by the Flohr company would have an interior of polished solid brass and circular Venetian mirrors, and would offer a sneak preview of the luxury awaiting visitors at the summit. Designed by Professor Fick – far better a designer than he was an administrator – the sumptuous elevator cabin would be equipped with a classical white-dial clock and black Bakelite emergency telephone, with interior lighting being provided by a circle of eight bright lamps on the ceiling. So that visitors wouldn’t have to stand during the 124-metre ascent to the summit, comfortable leather-covered benches would be installed on three sides of the cabin.

The ceiling of the elevator waiting room, lined in Ruhpolding marble

The ceiling of the elevator waiting room, lined in Ruhpolding marble

The classically-designed clock in Roderich Fick's brass elevator

The classically-designed clock in Roderich Fick’s brass elevator

There would originally be two elevator cabins – while the luxurious brass and mirrored capsule would be reserved for Hitler and other VIPs, a more spartan cabin below would be used to transport both supplies and regular personnel – including Hitler’s guards and house staff – to the summit. While the main cabin would open out into the first floor of the house, the lower cabin would provide an exit to the basement level. To ensure complete security, an emergency elevator designed to carry three people – running on a separate engine and accessible from the lower cabin – would also be installed.

The lower elevator cabin has not been used since the Kehlsteinhaus was opened to the public, and the leather benches in the main capsule have also since been removed.

The elevator has undergone regular safety inspections, and has functioned perfectly since its being built in 1938 – at no point has the back-up engine or support elevator ever been needed. The original elevator mechanism would continue to be fully functional until 1972, when it would finally be replaced with more modern components supplied by Thyssen/MAN. The elevator itself is today serviced by Otis. infoDid You Know?Although the shaft is 131 metres deep, the vertical distance travelled between the waiting room and the exit at the summit is 124 metres, indicated by the gauge inside the elevator cabin.

The final touch to the lower portion of the Kehlsteinhaus building work would be the grand portal to the entrance tunnel, a solid arch three and a half metres wide dressed with another local marble from Untersberg. Complemented by two heavy brass doors with stylised handles designed by the sculptor Josef Bernhard Maria Bleeker, the work would be completed with the additional of the plaque at the top marking the year of completion.

Recommend this page...

    Leave a Reply