Der Bau der Kehlsteinstraße

Nachdem darüber entschieden wurde, welche Route die Kehlsteinstraße nehmen sollte, kam Bormann schnell auf die Idee ein Empfangshaus auf dem Gipfel des Berges errichten zu lassen. Das Ziel war es, alles innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen zu haben – rechtzeitig zu Hitlers 50. Geburtstag am 20. April 1939 – Bormann tat alles in seiner Macht stehende, um sicherzustellen, dass die Planer, Ingenieure, Architekten und Bauherren pünktlich liefern würden.

Ende April 1937 traf sich der Reichsleiter mit Professor Roderich Fick, dem Chefarchitekten des Obersalzberges. Fick konnte mit allen notwendigen Referenzen aufwarten: neben seiner Professur an der Technischen Hochschule München hatte er auch die Münchner Residenz von Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß entworfen. Ohne zu zögern versicherte der Architekt Bormann, dass der Bau einer festen Struktur auf dem Gipfel des Kehlstein mehr als machbar war –die Feststellung war alles was benötigt wurde, um das Projekt starten zu lassen.

Der Reichsleiter, der Tunnel und der Aufzug

Die Entscheidung, das Haus zu bauen stellte die Straßenplaner sofort vor ein weiteres Problem – die Frage war nun, wo und wie die Straße beendet werden sollte. Während Bormann es bevorzugte, dass die Straße den Weg direkt zum Gipfel und dem Eingang des geplanten Kehlsteinhaus nehmen würde, waren sich Haupner und sein Team von Experten darüber einig, dass die Straße am Parkplatz enden sollte, so wie ursprünglich beabsichtigt. Ihre Lösung war ein Tunnel, der in den Fels gebohrt werden würde sowie ein Aufzugsschacht, der das Ende des Tunnels mit dem Gipfel verbinden würde.

Als die Vorschläge Bormann vorgestellt wurden verlangter dieser zunächst, dass die Straße den ganzen Weg bis zum Gipfel hinaufführen sollte, aber in diesem Fall sollten die Ingenieure ihre Lösung durchsetzen können. Trotz des Reichsleiters Unnachgiebigkeit, präsentierte der geduldige Haupner eine Reihe von klaren und überzeugenden Gründen, die für den Tunnel und den Aufzug sprachen – der gewichtigste Grund war dabei, dass eine Straße, die den ganzen Weg bis zum Gipfel nehmen würde, die visuelle Wirkung des Berges ruinieren würde.

Trotz Bormanns ständigen Forderungen und Änderungen an dem Projekt, wurden die Arbeiten im Sommer und Herbst 1937 stets beschleunigt und auch durch die harten Wintermonate wurde am Terminplan festgehalten, trotz des Wetters – als ein Großteil der Zeit mit Schneeschaufeln verbracht werden musste. Da in der Anfangsphase des Projektes der Großteil des Berges mit Fahrzeugen unzugänglich war, musste die ganze Arbeit mit Handwerkzeugen durchgeführt werden. Eine Reihe von Zubringerstraßen mussten gebaut werden, um die sichere Bewegung von Männern und Materialien zu ermöglichen, zudem wurden behelfsmäßige Lager und Hütten gebaut, um den Beschäftigten ein Dach über dem Kopf zu geben; recht schnell wurde die Arbeit an dem Projet zu einem 24-Stunden-Job.

Haupner und seine Ingenieure befanden sich während des Projektes unter ständigem Druck: oft, wenn sie sich einem neuen Problem gegenübersahen, welches drohte das Projekt zu verzögern oder gar komplett zur Entgleisung zu bringen, wurde ihnen dann auch noch mitgeteilt, dass Bormann– warum auch immer – die Fristen knapper gelegt hatte, oder zusätzliche Arbeit an anderer Stelle auf dem Berg bestellt hatte. Der Leitende Ingenieur hatte keine andere Wahl als dem Reichsleiter zu sagen was dieser hören wollte, aber es wurde stets schwieger für ihn, diese neuen Anforderungen an die Bauunternehmen und die Verantwortlichen auf dem Bau weiterzuleiten.

Nicht überraschend begannen sich die Beziehungen zwischen den Ingenieuren und den Verantwortlichen für die Durchführung der Arbeit langsam zu verschlechtern, und mit den knapperen Fristen wuchs ständig die Angst Termine nicht einhalten zu können. Unfähig, seine Bedenken dem unsympathischen Bormann klar zu machen, war Haupner quasi zwischen Hammer und Amboss – beziehungsweise zwischen Bergfels und Bormann – eingeklemmt: auf der einen Seite musste er versuchen, aus den Bauunternehmen das beste herauszuholen und auf der anderen Seite sah er sich einem Mann gegenüber, der recht wenig Ahnung davon hatte, was diese Arbeit tatsächlich für Anstrengungen beinhaltete.

Die Südwesttunnel-Überraschung

Der Südwesttunnel – auch als Hochlenzertunnel oder Recktunnel bekannt – war ein typisches Beispiel für die Art von zusätzlicher Arbeit, die auf dem Schreibtisch des Chefingenieurs landete, da es in der Ursprungsplanung nie vorgesehen war. Die Bauarbeiten auf der Straße waren alle nach Plan vorangetrieben worden als bis kurz vor Hälfte der Strecke – etwas mehr als drei Kilometer –die Ingenieure Felsformationen entdeckten, die nach einer Gesteinsanalyse als für eine stabile Fahrbahn völlig ungeeignet eingeschätzt wurden. Die Lösung dieses Problems bestand darin, die Oberfläche zu stabilisieren und eine Bohrung unter dem Felsen zu tätigen, was zum längsten der fünf Tunnel auf der Kehlsteinstraße führte.

Der Südwesttunnel (Hochlenzertunnel). Photo by Wolfgang Dambach, http://www.steinerne-zeitzeugen.de

Der Südwesttunnel (Hochlenzertunnel)

Da die Bohrungen abwärts getätigt wurden, war zusätzliche Arbeit erforderlich, um die korrekte Höhe an der Tunnel-Ausfahrt zu gewährleisten: große Mengen von Gestein wurden transportiert um die Steigung überschaubar zu halten, und trotz dieser unerwarteten Zusatzroute blieb das Projekt im Zeitplan.

Mit einer Länge von 150 Metern, einer Breite von fünf Metern und einer Höhe von viereinviertel Metern war der Bau des Südwesttunnels die wohl härtesten Phase des Kehlsteinprojekts. Durch die Ausstattung mit Kalksteinziegel und einer Isolierung sowohl mit verzinktem Wellblech als auch speziell vorbereitetem Mörtel des Schweizer Sika Konzerns, war dies wohl der beeindruckendste Teil der gesamten Straße – ungeachtet der bezaubernden Aussicht auf die Berge.

Hunderte von Arbeitern waren den ganzen, sehr feuchten Sommer damit beschäftigt, das Projekt am Laufen zu halten, und das Ergebnis war wohl eine der größten Ingenieursleistungen während des gesamten Bauprozesses –vielleicht sogar größer als das Kehlsteinhaus selbst.

Dass der Südwesttunnel überhaupt gebaut wurde, ist ein Beweis für die Qualität der Arbeit derer, die mit dem Bau beauftragt waren.

Die Arbeitskräfte

Aufgrund der aggressiven Zeitpläne waren über dreieinhalbtausend Arbeiter mit der Durchführung der Arbeit beauftragt. Zwar gab es eine Reihe von ungelernten Arbeitern in den Arbeitskolonnen um den geschäftigen Berg verstreut, die Mehrheit der Männer waren jedoch keine gewöhnlichen Bauarbeiter, sondern hoch qualifizierte Experten des alpinen Bauwesens. Lokale Arbeiter und Arbeiter aus dem Rest Deutschlands und dem benachbarten Österreich sowie spezialisierte Steinmetze und Handwerker aus Italien trafen hier zusammen.

Die Bauarbeiten waren nicht ohne Probleme: Steinschlag war vielleicht die größte Gefahr für die Heere von Arbeitern entlang der Strecke und am 10. August 1937 wurden fünf Arbeiter während eines Erdrutsches in der Nähe von Berchtesgadener Blick und des Südwesttunnels getötet.

Während der Wintermonate mussten die Arbeiter mit starkem Schneefall und Vereisungen zurecht kommen, zudem galt es die Gefahr von plötzlichen Lawinen zu bewältigen: am 30. Januar 1938 wurde ein Konvoi von Arbeitern durch herabfallenden Schnee verschlungen, und es war wie ein Wunder, dass es keine Todesopfer gab. Zwei Arbeiter schafften es sich selbst aus dem Schnee zu befreien, während ein Dritter von Wilhelm Hauser gerettet wurde, einem Arbeiter aus dem naheliegenden Bischofswiesen. infoWussten Sie schon?Insgesamt gab es acht Todesfälle zu beklagen, einer davon war ein wegen einer Wette erstochener Arbeiter, der einem Kollegen den Wettgewinn vorenthalten wollte.

Kritiker des Kehlsteinstraßenprojekts haben oft zu argumentieren versucht, dass während der raschen Errichtung des Projektes auch Sklavenarbeit in Anspruch genommen wurde. Es soll an dieser Stelle absolut klargestellt werden, dass dies nicht der Fall war. Obwohl die Projektfristen in der Tat aggressiv waren, haben alle, die daran gearbeitet haben, dies mit einem Gefühl des beruflichen Stolzes getan; es gibt keine Beweise jeglicher Art, dass Sklaven oder KZ-Arbeiter verwendet worden waren.

Recommend this page...

    Schreibe einen Kommentar

Construction of the Kehlsteinstraße

With the Kehlsteinstraße route having been decided, Bormann would quickly turn to the idea of the construction of a reception house on the summit of the mountain. The aim was to have everything completed within two years – in time for Hitler’s fiftieth birthday on 20th April 1939 – and he would do everything in his power to ensure that the planners, engineers, architects and builders delivered on time.

At the end of April 1937 the Reichsleiter would meet with Professor Roderich Fick, the Obersalzberg’s chief architect. Fick had all the necessary credentials: as well as being a professor at the Technischen Hochschule München, he had also designed the Munich residence of Hitler’s deputy Rudolf Hess. Without hesitation, the architect assured Bormann that the building of a permanent structure on the summit of the Kehlstein was more than feasible – and this was all that would be needed to kick-start the project.

The Reichsleiter, the Tunnel and the Elevator

The decision to build the house would immediately create another problem for the road planners – that of where and how it was supposed to finish. While Bormann would be in favour of having the road go all the way to the summit and the entrance of the planned Kehlsteinhaus, Haupner and his team of experts were all agreed that the road should end at the parking area (Parkplatz) as originally intended. Their solution would be a tunnel that would be bored into the rock face, and then an elevator shaft which would connect the the end of the tunnel with the summit.

When the proposals were presented to Bormann he initially demanded that the road go all the way to the summit, but on this occasion the engineers would get their way. Despite the Reichsleiter’s intransigence, a patient Haupner would manage to present a clear and cogent set of reasons in favour of the tunnel and elevator – the biggest being that a road going all the way to the summit would ruin the dramatic visual effect.

Despite Bormann’s constant demands and alterations to the project deadlines work would accelerate at a pace through the summer and autumn of 1937, and then through the harsh winter months in spite of the weather – where much of the time was spent shifting and shovelling snow. With most of the mountain inaccessible to vehicles during the initial phase, all of the work had to be carried out using hand tools. A number of feeder roads had to be constructed in order to allow the safe movement of both men and materials, and makeshift camps and work huts would be built to house those working on what was quickly turning into a twenty-four hour operation.

Haupner and his engineers would find themselves under constant pressure throughout the entire operation: often when faced with a new problem that threatened to delay or even derail the entire project, they would then be told that Bormann had – for whatever reason – tightened the deadlines or ordered additional work elsewhere on the mountain. The Chief Engineer would have no choice but to tell the Reichsleiter what he wanted to hear, but would find it increasingly difficult to pass on these demands to the construction companies and contractors responsible for the work.

Not surprisingly, the relationship between the engineers and those responsible for undertaking the work slowly began to sour, and with the tightening deadlines came the ever-increasing fear of corners being cut. Unable to pass his concerns on to the unsympathetic Bormann, Haupner was left – quite literally – between a rock and a very hard place in trying to get the best out of the construction companies while at the same time managing the expectations of a man who knew very little about what the work actually involved.

The Südwesttunnel “Surprise”

The Südwesttunnel – also known as the Hochlenzertunnel or Recktunnel – would be a typical example of the sort of additional work that landed on the desk of the Chief Engineer, in that it had never been planned or accounted for in the initial blueprints. The construction work on the road had all gone to plan until a short distance after the halfway point – just over three kilometres – when the engineers discovered rock formations that after analysis would be deemed completely unsuitable for a stable road surface. The solution to this problem was to stabilise the surface and bore under the rock, resulting in what would be the longest of the five tunnels on the Kehlsteinstraße.

The Südwesttunnel (Hochlenzertunnel). Photo by Wolfgang Dambach, http://www.steinerne-zeitzeugen.de

The Südwesttunnel (Hochlenzertunnel)

As the work involved boring downwards, additional work would also be required to ensure the correct elevation at the tunnel’s exit: large amounts of rock would be transported to keep the slope manageable, and in spite of this unexpected addition to the route the project would remain on schedule.

At one-hundred and fifty metres long, five metres wide and four and a quarter metres high, the construction of the Südwesttunnel would probably be the toughest phase of the Kehlsteinstraße project. Dressed with limestone brick and insulated with both galvanised corrugated iron and specially-prepared mortar from the Swiss Sika concern, it would also arguably be the most impressive part of the entire road – the enchanting mountain views notwithstanding.

Hundreds of workers would toil throughout what would be a very wet summer to keep the project running smoothly, and the result was arguably one of the biggest feats of engineering during the entire construction process – even more perhaps than the Kehlsteinhaus itself.

That the Südwesttunnel was built at all is testament to the quality work of those tasked with its construction.

The Workforce

Owing to the aggressive timescales, upwards of three and a half thousand labourers would be brought in to carry out the work. While there were a number of unskilled labourers in the work gangs scattered around the busy mountain, the majority of these men would not be ordinary construction workers but highly-skilled experts well-drilled in alpine conditions. Local workers would be joined by those from all over Germany and neighbouring Austria, and specialist stonemasons and artisans would also be brought in from Italy.

The construction work would not be without its problems: falling rocks were perhaps the biggest danger to the armies of workers stationed along the length of the route, and on 10th August 1937 five workers were killed during a landslide close to Berchtesgadener Blick and Südwesttunnel.

During the winter months, workers would have to cope with heavy snowfall and the buildup of ice, as well as the risk of sudden avalanches: on 30th January 1938 a worker’s convoy would be engulfed by falling snow, and it was something of a miracle that there were no casualties. Two workers would manage to haul themselves out of the snow, while a third would be rescued by Wilhelm Hauser, a labourer from nearby Bischofswiesen. infoDid You Know?In all, there would a total of eight fatalities during the entire construction period, one of whom was a worker stabbed to death by a colleague over an unpaid bet.

Detractors of the Kehlsteinstraße project have often attempted to pass off the claim that slave labour had been utilised during its rapid construction, and it needs to be made absolutely clear that this was not the case. While the project deadlines were indeed aggressive, everyone who worked on it did so with a sense of professional pride; there is no evidence of any sort to suggest that slave or concentration camp labour had been used.

Recommend this page...

    Leave a Reply